GWF Wasser Abwasser
Auf den 7. Platz schaffte es diese Aufnahme von Ines Knaack aus Nürnberg

DWA-Fotowettbewerb: die Sieger

Der Fotowettbewerb zum 60-jährigen Bestehen des DWA-Regelwerks ist beendet. Das Siegerbild zeigt ein unterirdisches Stück Braunschweiger Geschichte.

Die meisten Stimmen erhielt ein Bild von Peter Petersen aus Braunschweig (siehe unten), das einen Mischwasserkanal zeigt – während des Baus Ende des 19. Jahrhunderts und bei seiner Erneuerung 2013 im Vergleich.

60 Jahre Regelwerk

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hatte zu diesem Wettbewerb aufgerufen. Anlass war das 60-jährige Bestehen des DWA-Regelwerks. Die Einsendungen sollten Motive zeigen, die mit den Arbeits- und Merkblättern in Zusammenhang stehen. Insgesamt wurden gut 160 Fotos eingesandt, aus denen eine DWA-Jury 60 auswählte und zur Online-Abstimmung stellte. Der Sieger aus Braunschweig erhielt genau 1363 Stimmen. Vier Fotos wurden auf den zweiten Platz gewählt, fünf Bilder teilen sich die dritte Position.

120 Jahre Geschichte

Da Besondere des Siegerfotos: Es zeigt den Bau und die Erneuerung des gleichen Mischwasserkanals im Abstand von fast 120 Jahren in gleicher Dimension an ungefähr gleicher Stelle in der Braunschweiger Innenstadt. Klar zu erkennen ist auf beiden Fotos die Katharinenkirche. Die übrige Bebauung wurde wie der Rest der Braunschweiger Innenstadt im Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig zerstört. Der alte gemauerte Kanal hat die Zerstörung unbeschadet überstanden. Der Gewinner erhält als Preis die Teilnahme an der DWA-Bundestagung 2017 in Berlin inklusive einer Übernachtung.

Alle prämierten Bilder sind hier zu sehen. 

Das Siegerfoto zeigt einen gemauerten Mischwasserkanal in der Wendenstraße in Braunschweig – bei seiner Erbauung 1894 und der Erneuerung rund 120 Jahre später.
Verwandte Themen
Glyphosat: Beschränkungen erwartet weiter
Jetzt auch in Köln: Neuer Wassertarif weiter
DWA-Positionspapier zur WRRL weiter
NRW bietet Seminare zur WRRL weiter
Gülleschwemme: Lager dringend gesucht weiter
Glyphosat: Vom Herbizid zum Zündstoff weiter

Bücher Neu erschienen

Abwasserentsorgung Cover

Abwasserentsorgung

Gestaltungsformen | Rechtsgrundlagen | rechtliche Besonderheiten
Susanne Rachel Wellmann

mehr
Bohrbrunnen Cover

Bohrbrunnen

Planung | Ausbau | Betrieb
Christoph Treskatis

mehr
Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren Cover

Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren

DVGW Lehr- und Handbuch Wasserversorgung Bd. 6
Martin Jekel/Christoph Czekalla

mehr