Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

WILO SE baut Abwassergeschäft aus

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Wilo-Vorstandsmitglied Carsten Krumm, der bisherige GVA-Geschäftsführer René Brunßen und Matthias Weyers, Senior Vice President der Abteilung Finance & Legal bei der Silo-Gruppe (v.l.), nach der Vertragsunterzeichnung

Die Gesellschaft für Verfahren der Abwassertechnik mbH & Co. KG (GVA) mit Sitz im nordrhein-westfälischen Wülfrath und einer Produktionsstätte in Sangerhausen in Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Unternehmen für System-Technologien und System-Komponenten zur biologischen Abwasserreinigung. Seit mehr als 30 Jahren ist die GVA im internationalen Abwassermarkt aktiv und weltweit anerkannt als Partner für den Anlagenbau zur kommunalen und industriellen Abwasseraufbereitung sowie für Ausrüster. „Durch die Akquise der GVA vollzieht die WILO SE einen wichtigen Schritt im Ausbau ihrer Aktivitäten im Abwasserbereich", ordnet Oliver Hermes, Wilo-Vorstandsvorsitzender, die Übernahme im Sinne der Unternehmensstrategie ein. „Innovative Abwasserbehandlung verlangt entsprechende Erfahrung sowie ressourcen- und umweltschonende Technik, der angesichts des Klimawandels, demografischer Veränderungen und der Wasserknappheit eine besondere Bedeutung zukommt“, so Hermes weiter. Mit der Übernahme von GVA trage die Wilo Gruppe diesen Entwicklungen Rechnung.

Schritt zum Systemlieferanten

Die mittelständische GVA zeichnet sich durch umfassendes Know-how in der Verfahrens- und Systemtechnik sowie der kompetenten Beratung bei Konzeption und Ausführung für alle Formen der biologischen Abwasserreinigung aus. Die Wilo Gruppe sieht im Zukauf des Wülfrather Abwasserspezialisten einen weiteren wichtigen Schritt auf dem kontinuierlichen Weg vom Komponentenlieferanten zum Systemlieferanten, der unter Berücksichtigung modernster Verfahrenstechniken auch in der Abwassertechnik die komplette biologische Abwasserreinigung abdeckt. „Die GVA-Produktpalette stellt eine optimale Ergänzung zum Wilo-Produktportfolio dar“, erläutert Carsten Krumm. Zunächst kommen das gesteigerte Anwendungswissen sowie die Ausweitung der Dienstleistungen im Abwasserbereich vor allem den deutschsprachigen Märkten, den Benelux-Staaten, Frankreich und Japan zugute. Mittelfristig ist eine Ausweitung der Aktivitäten auf osteuropäische EU-Länder geplant. Der bisherige Geschäftsführer René Brunßen wird die GVA auch unter dem Dach der Wilo Gruppe weiter leiten. Die Vertriebsorganisation der GVA steht ihren Kunden auch in Zukunft uneingeschränkt als Ansprechpartner zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Passende Firmen zum Thema:

Publikationen

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03