GWF Wasser Abwasser

Supererreger aus Indien

In Gewässerproben in unmittelbarer Nähe indischer Antibiotika-Fabriken wurden multiresistente „Supererreger“ nachgewiesen. Sie können schneller zu uns gelangen, als uns lieb sein kann.

Krankenhäuser haben schon länger mit multi-resistenten Keimen zu kämpfen. Eine aktuelle Dokumentation des NDR geht der Frage nach, wie sich die sogenannten Supererreger entwickeln, wie sie sich verbreiten und beleuchtet auch die Produktionsbedingungen von Antibiotika, die für das Problem der multi-resistenten Keime mitverantwortlich sein können. Die Fernseh-Dokumentation unter dem Titel "Der unsichtbare Feind - Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken" ist in der ARD-Mediathek (www.ardmediathek.de/tv) abrufbar.

Verwandte Themen
Mülheim Water Award 2018: Jetzt bewerben! weiter
So verändert der Klimawandel Deutschland weiter
Präziser Blick in die Tiefe weiter
Reifeprüfung für Wasser 4.0 weiter
Nachhaltigkeitspreis: Jetzt abstimmen! weiter
regiowarn: Hochwasserschutz per App weiter

Bücher Neu erschienen

Abwasserentsorgung Cover

Abwasserentsorgung

Gestaltungsformen | Rechtsgrundlagen | rechtliche Besonderheiten
Susanne Rachel Wellmann

mehr
Bohrbrunnen Cover

Bohrbrunnen

Planung | Ausbau | Betrieb
Christoph Treskatis

mehr
Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren Cover

Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren

DVGW Lehr- und Handbuch Wasserversorgung Bd. 6
Martin Jekel/Christoph Czekalla

mehr