GWF Wasser Abwasser

Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger wurde 80

Vor 55 Jahren gründete Prof. Dr. h.c. Viktor Dulger in Heidelberg sein Unternehmen ProMinent, das er durch alle Krisen und Stürme hindurch bis an die Weltspitze führte und dem er noch heute als Aufsichtsratsvorsitzender dient. Am 18. Dezember 2015 feierte der Förderer von Wissenschaft, Forschung und Kultur seinen 80. Geburtstag.

Viktor Dulger entwickelte schon früh seine Freude am Erfinden. Nach Abschluss eines Maschinenbaustudiums in Karlsruhe nach drei Jahren war er anschließend bei einem international tätigen amerikanischen Milchkonzern als Leitender Ingenieur verantwortlich für Wasser, Abwasser und Dampf und entdeckte damit die Tätigkeitsfelder, die ihn sein Leben lang begleiten und faszinieren sollten.

1960 gründete er als 25-Jähriger sein eigenes, damals noch kleines Unternehmen in Heidelberg, die Chemie & Filter GmbH. Sehr bald gelang ihm die bahnbrechende Entwicklung der ersten elektronisch gesteuerten Dosierpumpe aus Druckguss; er legte damit den Grundstein für sein Lebenswerk.

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Neue Geschäftsführung bei GWP weiter
Der neue KMU-Mann beim BDEW weiter
IWA Deutschland mit neuem Vorsitz weiter
HAMBURG WASSER: Wechsel an der Spitze weiter
Wasser-Netzwerk bekämpft Fluchtursachen weiter
Gunda Röstel übernimmt GWP-Vorstandsvorsitz weiter

Bücher Neu erschienen

Abwasserentsorgung Cover

Abwasserentsorgung

Gestaltungsformen | Rechtsgrundlagen | rechtliche Besonderheiten
Susanne Rachel Wellmann

mehr
Bohrbrunnen Cover

Bohrbrunnen

Planung | Ausbau | Betrieb
Christoph Treskatis

mehr
Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren Cover

Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren

DVGW Lehr- und Handbuch Wasserversorgung Bd. 6
Martin Jekel/Christoph Czekalla

mehr