Filter by Themen
Abwasserbehandlung
Analytik & Hygiene
Digitalisierung
Energie
Events
Nachhaltigkeit & Umweltschutz
Netze
Wasseraufbereitung
Wassergewinnung
Wasserstress
Water Solutions
Filter by Kategorien
Advertorial
Branche
Events
Forschung & Entwicklung
Leute
News
People
Products & Solutions
Produkte & Verfahren
Publications
Publikationen
Sonstiges
Trade & Industry
Filter by Veranstaltungsschlagworte
abwasser
ACHEMA
Automatisierung
Digitalisierung
Emerging Pollutants
Energie
FDBR
Hydrologie
kanalnetze
Krankheitserreger
MSR
Spurenstoffe
Talsperren
trinkwasser
Wasser
wasseraufbereitung
wasserbau
Wassernetze
Wasserversorgung
FS Logoi

IWA Deutschland mit neuem Vorsitz

Kategorie:
Autor: Jonas Völker

Wechsel in der Führung des deutschen IWA-Nationalkomitees: Prof. Norbert Jardin (r.) folgt Prof. Harro Bode (l.) nach – Lisa Broß (2. v. r.) wird Nachfolgerin von Anna Abels (2. v. l.) im deutschen Chapter der YWP

Prof. Dr.-Ing. Harro Bode, der das Nationalkomitee seit 2003 höchst erfolgreich führte, legte am 30. Juni das Amt als Vorsitzender nieder. Vor und während seiner vierzehnjährigen Tätigkeit als Vorsitzender hat er den seinerzeitigen „Merger“ der International Water Supply Association (IWSA) und der International Association on Water Qualitiy (IAWQ) maßgeblich aus deutscher Sicht begleitet und war immer ein gefragter Berater und Experte des internationalen Vorstands der IWA, dem er eine gewisse Zeit auch persönlich angehörte. Er hat in den letzten 20 Jahren stets unermüdlich für ein nachhaltiges deutsches Engagement in der IWA geworben, da die Wahrnehmung deutscher Interessen im internationalen Raum der Wasserwirtschaft sehr maßgeblich durch die IWA ermöglicht werden kann.

Unermüdlich um den Nachwuchs geworben

Auch war es ihm ein besonderes Anliegen, den deutschen wissenschaftlichen Nachwuchs für die Arbeit in der IWA zu begeistern, da die IWA nach seiner Erfahrung den Betreffenden eine für das gesamte Berufsleben wertvolle Erweiterung des Horizonts ermöglicht. Bestätigt wurde dieses unermüdliche Werben um den Nachwuch durch die Gründung eines deutschen Chapters der Young Water Professionals innerhalb der IWA vor fünf Jahren. Prof. Bode wurde von der IWA für sein andauerndes und erfolgreiches Wirken mehrfach ausgezeichnet, unter anderem wurde er in den kleinen Kreis der Distinguished Fellows aufgenommen und erhielt in Lissabon im Jahr 2014 die Karl-Imhoff-Pierre-Koch-Medaille der IWA.

Neuer Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Norbert Jardin

Zu seinem Nachfolger als Vorsitzender des deutschen IWA-Nationalkomitees wurde Prof. Dr.-Ing. Norbert Jardin gewählt, der dem Gremium bereits seit über zehn Jahren angehört und in den letzten Jahren in der IWA in verschiedenen Funktionen tätig war beziehungsweise noch ist.

Lisa Broß neue YWP-Vorsitzende

Auch im Bereich der Young Water Professionals gab es Veränderungen im Vorsitz. Die Gründungsvorsitzenden Dipl.-Ing. Anna Abels und Klaus Nelting M. Sc. haben „altersbedingt“ ihr Amt zur Verfügung gestellt. Als neue Vorsitzende wurde Lisa Broß M. Sc. von der Universität der Bundeswehr in München gewählt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bentley

Hochwassergebiete

Das DVGW-Präsidium bestätigte vorzeitig den Vorstandsvorsitzenden des DVGW Gerald Linke in seinem Amt.

Passende Firmen zum Thema:

Publikationen

Sie möchten die gwf Wasser + Abwasser testen

Bestellen Sie Ihr kostenloses Probeheft

Überzeugen Sie sich selbst: Gerne senden wir Ihnen die gwf Wasser + Abwasser kostenlos und unverbindlich zur Probe!

Finance Illustration 03