Die BrauBeviale ist die 2016 weltweit wichtigste Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft. Vom 8. bis zum 10. November präsentieren im Messezentrum Nürnberg rund 1.100 Aussteller ein umfassendes Angebot an hochwertigen Getränke-Rohstoffen, innovativen Technologien, effizienter Logistik und spritzigen Marketing-Ideen. Die Produktpalette reicht von Bier, Wasser und alkoholfreien Getränken über Spirituosen, Wein und Sekt bis hin zu flüssigen Molkereiprodukten. Im Vorjahr lag der Anteil der internationalen Aussteller bei 47 Prozent. Die Besucher – 2015 waren es rund 37.000, davon 41 Prozent aus dem Ausland – kommen aus dem technischen und kaufmännischen Management der europäischen Getränkewirtschaft. Der Messe-Mix aus professioneller Präsentation und persönlicher Begegnung in familiärer Atmosphäre versteht sich als „Stammtisch der Branche“.
Schwerpunktthema PET
Trendthema dieses Jahr: die kreative Getränkekultur. Ebenfalls beliebt: PET@BrauBeviale und das Forum BrauBeviale mit Vorträgen und Diskussionen. Die PETarena in Halle 4A ist der zentrale Treffpunkt für PET auf der BrauBeviale. Der Branchentreff richtet sich an alle Lieferanten und Kunden entlang der Wertschöpfungskette von PET, von der Material- und Additivherstellung über die verschiedenen Maschinentechnologien für Preforms und Flaschen, Labels und Caps, Dekoration und Abfüllung bis hin zum Recycling. Die zweitägige Fachkonferenz PETnology Europe 2016 befasst sich mit dem Schwerpunktthema „Packende ZUKUNFT – Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Marine Littering“.
Mehr Infos gibt es hier.