GWF Wasser Abwasser
Gründer Helmut Weißgig (r.) übergibt die FlowChief GmbH an Volker Mend (li.) und Andreas Ziegler

FlowChief-Gründer übergibt das Ruder

Führungswechsel bei FlowChief: Helmut Weißig, Gründer des Softwareentwicklers im Bereich Prozessleittechnik, Energiemanagement und Fernwirktechnik, übergibt an die nächste Generation.

Gründer Helmut Weißig übergibt nach 15 Jahren die FlowChief GmbH an die nächste Generation. Die bisherigen Mitinhaber und Geschäftsführer Volker Mend und Andreas Ziegler übernehmen nun vollständig die Geschäftsanteile und setzen die Erfolgsgeschichte des inhabergeführten Unternehmens nahtlos fort. Helmut Weißig (64) scheidet zum 30. Juni 2016 als geschäftsführender Gesellschafter in den Ruhestand aus, steht FlowChief aber als Berater weiterhin zur Verfügung.

„Mit Wehmut, aber auch Verständnis“

Die Übergabe kommt nur nach außen überraschend. Seit Monaten vorbereitet, geschieht sie intern sorgfältig nach Plan. Das operative Geschäft bleibt unverändert. Für Kunden läuft die Zusammenarbeit ohne Einschränkungen weiter. Genau so hatte sich Helmut Weißig die Unternehmensnachfolge gewünscht: „Ich bin glücklich, dass meine bisherigen Mitgeschäftsführer die Geschäftsanteile übernehmen. Die Kollegen haben bereits langjährig und wesentlich den Erfolg mitbestimmt", so der Gründer. Andreas Ziegler gibt das Kompliment zurück: „Den Entschluss von Helmut Weißig, in den Ruhestand zu gehen, haben wir alle mit Wehmut, aber auch Verständnis aufgenommen. Besonderer Dank und alle Anerkennung gilt unserem Vorgänger für seinen Mut in den Anfangsjahren, seine Zielstrebigkeit und den unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen."

Blick nach vorn

Volker Mend richtet den Blick nach vorne: „Wir werden nicht nur die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden in gewohnter Weise fortsetzen, sondern noch einmal verstärken. Die nächsten Schritte sind bereits in Arbeit. Sie zu planen, war Teil des Übergangs. Jetzt freuen wir uns bester Dinge auf die kommenden Herausforderungen!“

Eine Gelegenheit, sich persönlich von den Zukunftsplänen bei FlowChief zu überzeugen, bietet die IFAT in München: FlowChief stellt in Halle A5, Stand 238 aus. 

Verwandte Themen
Jetzt auch in Köln: Neuer Wassertarif weiter
Gute Arbeit in der Wasserbranche weiter
BSI-Bericht: IT-Gefahr bleibt akut weiter
Wie innovativ ist die Wasserbranche? weiter
Dresden wieder mit Doppelspitze weiter
Goldener Kanaldeckel verliehen weiter

Bücher Neu erschienen

Abwasserentsorgung Cover

Abwasserentsorgung

Gestaltungsformen | Rechtsgrundlagen | rechtliche Besonderheiten
Susanne Rachel Wellmann

mehr
Bohrbrunnen Cover

Bohrbrunnen

Planung | Ausbau | Betrieb
Christoph Treskatis

mehr
Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren Cover

Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren

DVGW Lehr- und Handbuch Wasserversorgung Bd. 6
Martin Jekel/Christoph Czekalla

mehr