GWF Wasser Abwasser

Peter Baumann Professor an der HFT Stuttgart

Dr. Peter Baumann ist seit dem 1. März 2016 Professor für Siedlungswasserwirtschaft an der Hochschule für Technik in Stuttgart und lehrt dort im Studiengang Bauingenieurwesen und im Master-Studiengang Umweltschutztechnik.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens promovierte er 1994 am Institut für Siedlungswas- serwirtschaft der Universität Stuttgart zum Thema „P-Elimination“ und arbeitete dort bis zum Jahr 2000 zuletzt als Akademischer Oberrat in der Abteilung Abwassertechnik.Nach einer fünfjährigen Tätigkeit bei der wave GmbH in Stuttgart als Leiter der Abteilung „Planung und Betrieb von Kläranlagen“ erfolgte 2005 der Wechsel zur international tätigen Weber-Ingenieure GmbH (Pforzheim), bei der er seit 2007 als geschäftsführender Gesellschafter arbeitete.

Schwerpunkt seiner Tätigkeit war immer die Projektbearbeitung von anspruchsvollen Projekten der Abwasserbehandlung einschließlich der Betriebsberatung für kommunale und industrielle Kläranlagen im In- und Ausland. Neben der Tätigkeit als planender Ingenieur ist er auch in der Regelwerksarbeit und der Fortbildung bei der DWA intensiv engagiert.

Hier ist vor allem die langjährige Tätigkeit bei der Abwassermeister-Weiterbildung im DWA-FA „BIZ-5“ wie im DWA-FA KA 13 „Automatisierung von Kläranlagen“ als auch in der DWA-AG KA 6.5 „Belüftung und Homogenisierung“ zu nennen. An der Hochschule für Technik freut sich Peter Baumann besonders auf die Aufgaben in der Lehre, um zukünftige Ingenieure auf die anstehenden Aufgaben in der Wirtschaft wie der öffentlichen Verwaltung vorzubereiten.

Verwandte Themen
VKU wählt neuen Vize weiter
InfraTech 2018 auf Rekordkurs weiter
Nachhaltigkeitspreis: Jetzt abstimmen! weiter
Monitoring von Trinkwassernetzen weiter
Rolf-Pecher-Preis 2017 verliehen weiter
Neue Geschäftsführung bei GWP weiter

Bücher Neu erschienen

Abwasserentsorgung Cover

Abwasserentsorgung

Gestaltungsformen | Rechtsgrundlagen | rechtliche Besonderheiten
Susanne Rachel Wellmann

mehr
Bohrbrunnen Cover

Bohrbrunnen

Planung | Ausbau | Betrieb
Christoph Treskatis

mehr
Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren Cover

Wasseraufbereitung - Grundlagen und Verfahren

DVGW Lehr- und Handbuch Wasserversorgung Bd. 6
Martin Jekel/Christoph Czekalla

mehr